Unsere Schule  I  Termine  I  Kontakt  I  Bilder  I  Archiv  I  Downloads      

     
 

 

 

Luther für Kinder

- Die vierten Klassen besuchen das Zeitungsmuseum -

 

 

Am 05.05.17 machten sich die beiden vierten Klassen mit dem Zug auf den Weg nach Wadgassen, um im Deutschen Zeitungsmuseum die Mitmachausstellung „Luther für Kinder“ zu besuchen.

500 Jahre ist es her, dass Luther seine 95 Thesen veröffentlichte, was zur Spaltung des Christentums führte. Die Person Martin Luther, das Leben zu dieser Zeit und die Konsequenzen der Reformationsbewegung lernten die Kinder in einer Führung kennen.

Heutzutage hätte Luther wohl What´s App benutzt, um möglichst vielen Menschen von seinen Thesen zu berichten.

Im Workshopteil stellten die Kinder eigene Siegel her, druckten, schrieben mit Federn und Tinte, verkleideten sich als Ritter und ließen sich fotografieren. Auch eine Rallye durch die Dauerausstellung des Museums sorgte dafür, dass die Kinder Spaß hatten und viele interessante und spannende Dinge kennenlernten.

Eine rundum gelungene und sehr empfehlenswerte Ausstellung!

Aline Müller

 

 

zurück